Einschulung: Das Tor zur neuen Welt

Wer durch das Sonnenblumentor geht, betritt symbolisch sein neues Schulleben und ist eingeschult. An der Freien Waldorfschule Köln und an der Michaeli Schule gehen alle neuen Erstklässler durch ein Sonnenblumentor, das ihre Mitschüler für sie am Vortag gestaltet haben. Bis zu ihren beiden Klassenlehrerinnen, die vor dem Tor zur Begrüßung stehen, begleiten ihre Schülerpaten die Neuankömmlinge. Zum Verlassen der Schule treten sie später durch solch ein Tor auch wieder hinaus.

Aber bis dahin haben sie noch 12 Jahre Zeit und die Schüler der insgesamt drei neuen Klassen genossen jetzt mit ihren Eltern, Großeltern oder Freunden die liebevoll gestalteten Einschulungsfeiern an beiden Kölner Waldorfschulen. In der Michaeli Schule übergab die zweite Klasse den Neuen einen Bergkristall, der jedes Jahr den Erstklässlern anvertraut wird. Anschließend begrüßte die zweite ihre neuen Mitschüler mit einem Zwergentanz und Gesang. Diese liebevolle Begrüßung zauberte vielen kleinen i-Dötzchen ein Lächeln ins Gesicht.